No module Published on Offcanvas position

Konzertreise 2023 - Portugal

Konzertreise 2023 - Portugal 

Musik trifft Kultur – Konzertreise des Orchesters der VG-Saarburg-Kell nach Portugal

Lissabon und Porto, Portugals große Centren, waren die Hauptziele der Konzertreise des Orchesters der VG-Saarburg-Kell das mit über 45 Musikerinnen und Musiker sowie weiteren 50 Gästen die Reise vom 21. – 27.10.2023 antrat.

Mit seiner fantastischen Lage am nördlichen Ufer des Trejo und auf den sieben Hügeln erbaut, gilt Lissabon mit seinen herrlichen Denkmälern, malerischen Gassen und schönen Parks, als eine der schönsten Metropolen Europas.

Wenn das Wetter sich auch nicht von seiner normalen Sonnenseite in Portugal gezeigt hat, war es doch möglich, auf der Flaniermeile des ehemaligen EXPO-Geländes sich musikalisch zu präsentieren.

 

Porto, die zweitgrößte Stadt Portugals, malerisch am rechten Ufer des Douro gelegen, zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Trotz des wiederum nicht optimalen Wetters führte die Stadtbesichtigung zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wie von Zauberhand verschwanden am Nachmittag die düsteren Wolken und verwandelte die Stadt zu einer belebten Flaniermeile. Zu Fuß ging es über die berühmte Doppeldeckerbrücke Ponte Dom Luis, dem Wahrzeichen der Stadt, die den Fluss Douro überspannt. Natürlich war auch ein Besuch einer Portweinkellerei mit einer Weinprobe im Programm enthalten.

Eine große Menschenmenge bedachte am späten Nachmittag das Orchester mit viel Applaus zu Beginn des Konzertes, das nach einigen Stücken wegen des beginnenden Regens abgebrochen werden musste.

Zwischen der Fahrt von Lissabon und Porto standen weitere Besichtigungen auf dem Programm. In Sintra ist besonders der Quinta da Regaleira von außen interessant und beherbergt verborgene Tunnel. Ebenso interessant zu sehen war der Königspalst. Belem, dort steht das Wahrzeichen Lissabons, das Entdeckerdenkmal zu Ehren von Heinrich dem Seefahrer.

Am Ufer des malerischen Fischerdorf Cascais trauten sich manche auch zumindest mit den Füßen in den Atlantik.

Obidos, das einem Freilichtmuseum gleicht und neben seiner Burganlage für seine blumengeschmückten weißen Häuser bekannt ist, war ebenfalls ein besonderes Erlebnis.

Coimbra beherbergt die älteste Universität Portugals. Hier besichtigte die Gruppe die alte romanische Kathedrale und das Uni-Gelände, bevor die Reise nach Aveiro, dem Venedig Portugals weiterging. Eine Reihe Unentwegte nahm die Gelegenheit wahr, mit den farbenfrohen, gondelähnlichen Booten eine Fahrt durch die Lagunen zu unternehmen.

Jedes Jahr kommen Millionen von Pilgern aus aller Welt nach Fatima, der 3. Hauptstation der Konzertreise,  um sich auf dem großen Vorplatz vor der neubarocken Kirche mit ihrem Säulengang und der Erscheinungskapelle zusammen zu finden.

Das Orchester der VG-Saarburg-Kell erhielt die seltene Gelegenheit und Genehmigung eine Messe in der Erscheinungskapelle musikalisch zu gestalten. Eine weitere Seltenheit war, dass Pastor Klaus Stankowitz – er ist Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Waldrach und Musiker im Orchester – die Messe zelebrieren durfte. Es war ein emotionales Erlebnis für die Musikerinnen und Musiker, dem Obermessdiener Alois Seimetz und dem Lektor Volker Hauschild – beide Teilnehmer aus unserer Reisegruppe - und auch für die vielen Teilnehmer an der Messe. 

Eine Bereicherung der Reise war auch die Teilnahme von Bürgermeister Jürgen Dixius. Nicht nur die Musikerinnen und Musiker, auch die mitgereisten Gäste konnte er mit seiner kollegialen Art begeistern. Für alle waren es die Orchesterleitung eine reichhaltige Tombola vorbereitet hatte.

Den letzten Abend verbrachten die Reiseteilnehmer zusammen bei einem Abschiedsessen. Abgerundet wurde der Verlauf mit einer Tombola, die von der Orchesterleitung vorbereitet wurde. Hier gab es auch das einstimmige Votum zur Vorbereitung der nächsten Konzertreise. Schau´n mer mal, wo die nächste Konzertreise hingeht.